Jugend debattiert: Melike Simsek gewinnt das Landesfinale 2021

Seit 20 Jahren gibt es „Jugend debattiert“ in Deutschland, jetzt ist zum ersten Mal eine Schülerin des Anna-Essinger-Gymnasiums Landessiegerin in Baden-Württemberg geworden: Melike Simsek aus der Klasse 10g hat beim Landeswettbewerb das Finale der „Großen“ gewonnen. Das ist der Wettbewerb der Klassen 10-12, an dem in Baden-Württemberg fast 10.000 Schüler*innen teilnehmen, in diesem Jahr allesamt in Videokonferenzen. Auch der Landeswettbewerb am 23.04.2021, an dem die Sieger der 16 Regionalwettbewerbe in Baden-Württemberg teilnahmen, wurde online ausgetragen. Melike erreichte mit ihren beiden Debatten in der Vorrunde die höchste Wertung aller Teilnehmer*innen und startete völlig überraschend als leichte Favoritin ins Finale. Das fand unter den Augen von Anette Schavan, der ehemaligen Kultusministerin, und Muhterem Aras, der Landtagspräsidentin Baden-Württembergs, statt. Zur Debatte stand die Frage: „Sollen der Erwerb und die Haltung exotischer Wildtiere als Haustiere verboten werden?“ Pro- und Contra-Seiten debattierten diese Frage engagiert, und Melike setzte sich tatsächlich gegen ihre Kontrahent*innen aus Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg durch.

Mit diesem Sieg hat sich Melike Simsek für den Bundeswettbewerb am 17.-20. Juni 2021 qualifiziert, der im gleichen Modus ausgetragen wird: Zwei Qualifikations- und eine Finaldebatte. Es steht sogar in Aussicht, dass das Finale in Berlin als Präsenzveranstaltung stattfinden könnte. Das ließ der Gastgeber, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ausrichten. Mit diesem Ziel vor Augen wird sich Melike mit ihrem Team aus Mitschüler*innen, ehemaligen Schülern und Lehrern dann wieder intensiv vorbereiten. Übrigens: Zuschauen kann beim Bundeswettbewerb jeder – die Debatten werden alle live im Internet gestreamt.

Teilnehmer*innen und Juror*innen beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert 2021“