Annas starke Leser

Annas starke Leser – Die Lektüre-AG am Anna-Essinger-Gymnasium

Was lese ich als nächstes?

Wenn dich diese Frage regelmäßig beschäftigt,

wenn du stets auf der Suche bist nach neuen Büchern,

wenn du Lust hast, mit anderen über Bücher zu reden,

dann bist du richtig bei „Annas starken Lesern“!

Wusstest du, dass es an unserer Schule aktuell zwei Lektüre-AGs gibt? Eine wird von Frau Stebich für Klasse 7/8 angeboten. Die andere für Klasse 9/10 leitet Frau Grevel. Es gibt uns seit September 2016, und jährlich werden es mehr gut gelaunte Lesehungrige, die freiwillig in ihren Herbst-/ Weihnachts-/Faschings-/Oster- und Pfingstferien jeweils ein aktuelles Jugendbuch lesen. Das stellt die Schule zur Verfügung. Nach den Ferien treffen wir uns dann an einem Samstag Vormittag bei Brezeln und Früchtetee, um uns auszutauschen, um mehr über Buch und Autor zu erfahren und in Gruppen Aktionen rund um die Lektüre zu machen: eine Collage herstellen, Steckbriefe für die handelnden Figuren schreiben, auf Landkarten Schauplätze nachschlagen, ein Spiel spielen, ein Rezept ausprobieren, etwas recherchieren … Das stellen wir uns dann gegenseitig  am Ende des Vormittags vor.

Ab und zu unternehmen wir etwas zusammen und gehen ins Theater oder zu einer Autorenlesung. Oder wir dekorieren am Schuljahresende ein Schaufenster in der Buchhandlung Jastram und zeigen den Ulmer Stadtspaziergängern, was wir gelesen haben.

Pädagogischer Beipackzettel für interessierte Eltern:

Die AG basiert auf neuesten Erkenntnissen zur Lesesozialisation. Damit (vor-)lesebegeisterte Kinder ihr Interesse ins Jugendalter retten und auch als Erwachsene sich im Lesen einen wichtigen Baustein für lebenslanges Lernen bewahren, braucht die Lesebiografie Pflege. Die AG verfolgt das Ziel, mit altersangemessenen, interessanten und literarisch hochwertigen Lektüren die Lesebiografien dort weiterzuführen, wo sie oft abbrechen, nämlich in der 6./7. Klasse. Das Anliegen ist es, die Jugendlichen in ihrem Selbstverständnis als Leserin und Leser zu bestärken.