Sport

Sport und Bewegung sind ein zentrales schulisches Element am Anna-Essinger-Gymnasium.

Sportprofil und Sportklassen

Für Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen motorischen Begabungen und Freude an der Bewegung bieten wir als einziges Ulmer Gymnasium verstärkten Sportunterricht in unserem Sportprofil (Klasse 8-10) an. Das Sportprofil  wird in den Klassen 5-7 als Vorprofil, den sogenannten Sportklassen vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler im Sportprofil und in den Sportklassen haben durchgängig 5 Stunden Sport in der Woche und werden i.d.R. koedukativ unterrichtet.

Leistungssport und Schule

Als Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart unterstützen wir leistungsorientierte Sportler und Kaderathleten, ihre Doppelbelastung von Schule und Sport möglichst ohne Druck zu bewältigen. Hierzu zählen u.a. Freistellungen für Trainingsmaßnahmen oder Wettkämpfe sowie Nachhilfe- bzw. Nachführunterricht. Ein Antrag zur Unterrichtsbefreiung für Sportler steht Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.

Vielfältige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten

Beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia nehmen wir jährlich erfolgreich mit zahlreichen Mannschaften teil. Weitere wichtige Termine im jährlichen Sportkalender sind der Fußball-Stadtpokal der Ulmer Schulen, der Einsteinlauf, der Wintersporttag und die Bundesjugendspiele.

Darüberhinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler als WSB-Schule tägliche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf unserem bewegungsfreundlichem Schulgelände, bei sportlichen Mittagsaktivitäten, aktiven Pausen usw.

Kursstufe
normaler
3-4 Std.2 Std.Basisfach 2 Std.
Leistungsfach 5 Std.
Unterricht im
SportProfil
Vorprofil
Sportklasse
5 Std.
Profil/Kernfach
Sportprofil
5 Std.
Basisfach 2 Std.
Leistungsfach 5 Std.
LeistungssportlerAls Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart bieten wir allen Kaderathleten eine besondere
Förderung und pädagogische Betreuung – unabhängig davon ob sie im Sportprofil sind oder nicht.