BOGY

Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY)

Berufliche Orientierung im Kontext des Bildungsplans

„Leitperspektive Berufliche Orientierung“

Berufsorientierung ist ein „kontinuierliche[r] Prozess der beruflichen Orientierung in allen Fächern, allen Klassenstufen und allen Schularten […]. Zentraler Anspruch ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Potenziale erkennen und ihnen die Möglichkeit eröffnet wird, möglichst viele Realitäts- und Praxiserfahrungen in der Arbeits- und Berufswelt zu sammeln.“

(aus: Leitfaden Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe der allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Informationen für Lehrkräfte; Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, S. 9)

Klassen 5-7

Exkursionen im Rahmen der Schullandheime, einzelner Fachunterrichte oder im Rahmen von Wandertagen oder anderen außerunterrichtlichen Unternehmungen

Klassen 8-10

Mit dem Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) wird die Leitperspektive gestärkt und im Unterricht und außerunterrichtlich (z.B. durch Betriebserkundungen, Hochschulbesuche etc.) unmittelbarer Lebensweltbezug hergestellt.

Hierbei unterstützen und ergänzen außerschulische Partner*innen die Angebote, insbesondere durch die Berater*innen der Agentur für Arbeit.

Je eine Praktikumswoche in Jahrgang 9 und 10 ermöglicht individuelle Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.

Kursstufe

Wahlmöglichkeiten im WBS-Bereich: Leistungsfach Wirtschaft, Seminarfach Schülerfirma

Diverse Informationsangebote zur Berufs- und Studienwahl

Für die Jahrgangsstufe 9