Gemeinschaftskunde

Informationen

Das Fach Gemeinschaftskunde wird am Gymnasium ab Klasse 8 durchgängig unterrichtet und beinhaltet alles rund um das Thema Politik – von der Mitbestimmung und Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule über das politische System der BRD bis hin zur internationalen Politik.

Besonders wichtig an unserem Unterricht ist uns der Bezug zu aktuellen Themen, die auch in der Gesellschaft diskutiert werden – von Koalitionsbildungen nach Bundestags- oder Landtagswahlen über Klimaproteste von Schülerinnen und Schülern bis hin zu aktuellen internationalen Konflikten. Ebenso wichtig ist uns unseren Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie sie selbst politisch handeln können.

Als Lehrwerk verwenden wir „Politik & Co.“ von Buchner (www.ccbuchner.de).

Lehrer/innen

NameFächer
Simone CasperGemeinschaftskunde, Deutsch, Ethik, Wirtschaft, WBS
Julia HellerGemeinschaftskunde, Geographie, Sport, WBS