WSB-Mentoren

WSB-Mentoren Ausbildung

Die Ausbildung der WSB-Mentoren ist im Umfang angelehnt an die Ausbildung der Schulsportmentoren Sekundarstufe I und umfasst 24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und erstreckt sich in der Regel über drei volle Tage. Dazu kommt noch ein achtstündiger Erste Hilfe Grundkurs.

Die exekutiven Funktionen (=geistige Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern) bilden die Grundlagen der Ausbildung in Theorie und Praxis. Das ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) schreibt dazu:

„Exekutive Funktionen beeinflussen jedoch bereits im Kindes- und Jugendalter die Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung. Gut ausgebildete exekutive Funktionen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und den kontrollierten Umgang mit den eigenen Emotionen. Daher ist es wichtig, diese Gehirnfunktionen zu Hause und auch in Kindergärten und Schulen gezielt zu fördern.“

Die Ausbildung wird abgeschlossen mit einer Theorieprüfung und einem Lehrversuch. Bei erfolgreichem Bestehen der Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgt dann der Einsatz an unserer Schule.

Der Einsatz unserer WSB-Mentoren geht von Aktionen in der grünen Pause, über Einsatz als bewegten Adventskalender und Einsatz in der Poolstunde und in der Lernzeit hin zum Gestalten von Bewegungsanlässen und Bewegungspausen während der GLK.

Die WSB-Mentoren halten auch Workshops und Fortbildungen zum Thema exekutive Funktionen und Umsetzung in der Praxis.

Die Idee einer schulinternen Ausbildung der WSB-Mentoren entstand aus dem Wunsch heraus möglichst viele Mentoren ausbilden zu können, die dann für alle SchülerInnen Bewegungsangebote (unter Berücksichtigung der exekutiven Funktionen) innerhalb und außerhalb des Unterricht anbieten.