Anmeldung und Schulwechsel

Wechsel von einer anderen Schule ans AEG

Interessierte Schüler und Eltern wenden sich bitte an das Sekretariat und vereinbaren einen persönlichen Vorstellungstermin.

Bei entsprechender gymnasialer Eignung kann eine Aufnahme in der Regel nur zum neuen Schuljahr erfolgen (Ausnahme Umzug).

Übertritt auf ein berufliches Gymnasium oder Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 9 oder 10 auf ein berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg wechseln möchten, müssen das Bewerberverfahren Online (BewO) nutzen.
Weitere Details und Fristen entnehmen Sie dem entsprechenden Online-Auftritt.

Selbstverständlich erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler von uns rechtzeitig eine Zeugniskopie für ihre Bewerbung.

Eine Bitte in eigener Sache: Für unsere Planungen ist es wichtig, frühzeitig zu erfahren, mit wie vielen Abgängen wir in Klasse 9 und 10 zu rechnen haben. Wir würden es daher begrüßen, wenn Sie den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin über ihre Pläne informieren würden. Ihren Kindern entstehen daraus selbstverständlich keine Nachteile.

Abmeldung

Wenn Sie die Schule, z. B. wegen Umzug, wechseln möchten/müssen, dann nutzen Sie bitte unser Abmeldeformular und geben dieses im Sekretariat ab. Bitte informieren Sie vorher die Klassenleitung.

Informationen zur Schulanmeldung für Klasse 5

Hier die wichtigsten Termine auf dem Weg zum Anna-Essinger-Gymnasium im Überblick:

• 06.02.2024, 18 Uhr: Informationsabend für Eltern und Ihre Kinder am Anna-Essinger-Gymnasium
  • 08.02.2024, 13 Uhr: Spätester Termin für die Anmeldung zum Sporttest (falls Ihr Kind Interesse an der Sportklasse hat) –> Anmeldebogen zum Download PDF bzw. Word
  • 20.02.2024: Sporttest in der Kuhberghalle (in drei Riegen, 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr)
  • 05.03.2024, 13 Uhr: Nachtermin zum Sporttest (nur in begründeten Ausnahmefällen)
  • 05.03.2024 bis 08.03.2024: Anmeldetage
    Wenn Sie keine Fragen haben, können Sie alle benötigten Unterlagen in einem Umschlag bei uns einwerfen oder per Post an uns senden.
    Sollten Sie die Unterlagen persönlich im Sekretariat abgeben wollen, weil Sie gegebenenfalls noch Fragen haben, so bitten wir Sie, hierfür unsere Sondersprechzeiten am Mittwoch, 06.03. und Donnerstag, 07.03. zu nutzen:
    – Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
    – Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr
    Sie vermeiden Wartezeiten, wenn Sie die hier aufgeführten Unterlagen bereits möglichst vollständig ausgefüllt mitbringen.
    Beachten Sie außerdem:
    Anmeldungen für die Sport- und für die Outdoorklasse müssen jedoch bis spätestens 06.03.2024 bei uns eingegangen sein.

Einstweilen können Sie sich gerne schon mal auf dieser Seite online umschauen, unseren Schulflyer herunterladen, unseren Schulfilm ansehen oder einen virtuellen Schulrundgang machen.

FAQ zur Schulanmeldung

Viele von Ihnen haben im Zusammenhang mit der Schulanmeldung die gleichen Fragen. Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie in unserer FAQ-Liste.

Schulflyer

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick von unserer Schule mit unserem Schulflyer.

Film

Im Film unserer Medien-AG lernen Sie unsere Schule von oben, von außen und von innen kennen. Aktuelle und ehemalige Schüler*innen erzählen, was das AEG zu einer besonderen Schule macht.

Virtueller Schulrundgang

Oder Sie gehen zusammen mit Ihrem Kind mit unserem virtuellen Schulrundgang selbst auf Erkundungstour.

Tanzvideo zum Mitmachen

Liebe Kinder, Eure zukünftigen Schulkameraden vom Anna-Essinger-Gymnasium haben extra für Euch ein kleines Tanzvideo gedreht. Klickt Euch rein und probiert es aus!

Anmeldeformalitäten

Für die Anmeldung benötigen wir die unten aufgeführten Unterlagen. Diese können Sie persönlich im Sekretariat vorbeibringen (Sondersprechzeiten, siehe oben), in unseren Briefkasten am Haupteingang einwerfen oder uns per Post zusenden. Da wir die Grundschulempfehlung, den Masernnachweis und die Unterschriften auf dem Anmeldebogen im Original benötigen, bitten wir Sie, von Anmeldungen per Mail abzusehen. Die Unterlagen müssen bis 6. März (Sport- und Outdoorklasse) bzw. 8. März bei uns sein.

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

Sollten Sie das alleinige Sorgerecht besitzen, benötigen wir eine Negativbescheinigung für das Kind.

Für die Sportklasse benötigen wir außerdem Kopien der Zeugnisse aus Klasse 3 und 4.
Die weiteren Unterlagen, die einzureichen sind, wenn Sie Ihr Kind für die Sportklasse anmelden möchten, finden Sie bei den Informationen zur Sportklasse.

Informationen zur Datenverarbeitung und Speicherung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an das Sekretariat wenden: 0731/161-3631.