WSB

Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Das Anna-Essinger-Gymnasium war im Schuljahr 2009/2010 und 2010/2011 Pilotschule für WSB und wurde im Juli 2011 durch das LIS (Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik) zertifiziert.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind wir zertifizierte WSB Schule, weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, und entwickeln uns in allen WSB-Bausteinen weiter.

Im Juli 2017 sind wir erfolgreich rezertifiziert worden. Dazu haben wir erneut eine Dokumentation erstellt, wie wir in der Zeit seit der Zertifizierung 2011 die WSB-Bausteine am Anna-Essinger-Gymnasium weiterentwickelt haben. Insbesondere ist das Projekt der WSB-Mentoren entstanden.

Die WSB – Bausteine

Bewegung, Spiel und Sport prägen an einer WSB-Schule das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise. Die WSB-Bausteine zeigen unsere schulische Handlungsfelder auf, die im Schulalltag vielfältige Varianten von Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen.

Wir als WSB-Schule setzen die Bausteine in unserem Schulentwicklungsprozess kontinuierlich um, bemühen uns um ihren Erhalt und Ausbau. Die Initiative WSB versteht sich nicht als starres Programm, sondern unterstützt den vielfältigen, kreativen Umgang mit den einzelnen WSB-Bausteinen.

Bausteine WSB