„Reiche Kindern die Hand und gib ihnen eine Chance“

Liebe Eltern,
Ihr Kind besucht eine der Anna-Essinger-Schulen.
Der Förderverein stellt ein Bindeglied zwischen Eltern, Schülern und Lehrern dar.
Er hat sich zur Aufgabe gesetzt, die unterschiedlichsten Projekte und Aktivitäten des Gymnasiums und der Realschule zu unterstützen. Das ist dringend und unbedingt notwendig, denn die öffentlichen Mittel sind knapp, und gerade an unserer Ganztagsschule wird Geld gebraucht – mehr als anderswo.

Der Förderverein hat sich folgende Ziele und Aufgaben gesetzt:

• Er fördert den Ausbau und die Entwicklung der Anna-Essinger-Schulen und ihrer Einrichtungen.
  • Der Verein hilft durch Beiträge und Fördermittel, damit die Lehrerschaft ihren Unterricht modern gestalten kann. Wir stellen Lehrmittel und Geräte zu Verfügung, zu deren Anschaffung der Schulträger nicht verpflichtet oder nicht in der Lage ist.
  • Finanziell schwächer gestellten Familien soll geholfen werden, damit ihre Kinder an den so wichtigen Schullandheimaufenthalten und Studienfahrten teilnehmen können.

Im Einzelnen wurden folgende Bereiche in den letzten Jahren gefördert:

• Solaranlage
  • Gerätschaften und Jungpflanzen für den Schulgarten
  • Abschließbare Fahrradbox
  • PC-Ausrüstung für diverse Räume
  • Starthilfe Big Band
  • Schuljubiläum
  • Projekttage der Schulen
  • Sprechfunkausrüstung für Schulsanitäter
  • Flügel
  • Starthilfe Anna-Essinger-Shop
  • Lerninsel-Projekt
  • Lounge-Bereich in der Mensa mit Fatboys-Sitzgruppe und
  • Teppichboden
  • Sonnenschutzrollos in der Mensa
  • Schach AG
  • Skibestand

Nur mit Ihrem Einsatz bleibt dieser Förderverein ein lebendiger Teil des Schullebens. Ihr persönliches Engagement im Förderverein ermöglicht Mitentscheiden und Mitgestalten. Aber auch mit einer passiven Mitgliedschaft, als Spender oder einem speziellen Projektsponsoring unterstützen Sie unsere Arbeit.

Bitte helfen Sie uns und werden Sie Mitglied (–> Aufnahmeantrag)! Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 15,00 €. Das sind für den Einzelnen nur 1,25 € im Monat, ein wirklich kleiner Betrag, aber wenn alle mitmachen, dann kommt schon etwas zusammen mit dem man helfen und unterstützen kann.

Um die Entrichtung der Beiträge und Spenden zu vereinfachen, bitten wir Sie, uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Eine Zahlung kann natürlich auch durch Überweisung erfolgen.

Wir sind als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Ulm anerkannt, daher sind Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Bei Spenden oder Mitgliedsbeiträgen über 200,-€ stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung aus. Bei Spenden in Höhe bis zu € 100,-€ genügt die Kopie des Überweisungsträgers als Nachweis für das Finanzamt.

Die Anträge können Sie entweder an die Schulen schicken oder in den Sekretariaten abgeben.

Wir freuen uns, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen!