Geographie

Informationen

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ 

Immanuel Kant (1724 – 1804) 

Unter dem Fach Geographie verstehen viele irrtümlich eine Art Länderkunde, nach dem Motto „Stadt-Land-Fluss“ oder „Wo liegt was?“, doch das Fach Geographie ist viel mehr.  

In der heutigen Zeit kann uns das Fach Geographie helfen, unsere immer komplexer scheinende Welt im Zeitalter der Globalisierung zu verstehen. Geographische Phänomene wie Erdbeben, Wirbelstürme, der Klimawandel aber auch weltweite Mobilität und Konflikte um Rohstoffe prägen unser Leben in unterschiedlichen Bereichen. 

Die aufgeführten Prozesse erhalten ihre Dynamik aus den Wechselwirkungen zwischen menschlichen Aktivitäten und naturgeographischen Gegebenheiten.
Als Leitziel des Geographieunterrichts am Anna-Essinger-Gymnasiums wird daher auch die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns gesehen. Dafür ist zum einen ein Verständnis des Systems Erde relevant, zum anderen ein Verständnis gesellschaftlicher Systeme in ihren wesentlichen raumprägenden Grundstrukturen. 

Neben dem Unterricht in unserem Fachraum engagieren wir uns als Fachschaft, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Erde und des Faches Geographie lebensnah erfahren können. So finden in regelmäßigen Abständen Exkursionen zum Beispiel zum Nahraum Schwäbische Alb oder zum Wirtschaftsstandort Ulm statt. 

Lehrer/innen

NameFächer
Romy AnkeGeographie, Bildende Kunst
Axel HackbarthGeographie, Englisch, Ethik
Julia HellerGeographie, Gemeinschaftskunde, Sport
Harald KristenGeographie, Deutsch
Stefanie OttoGeographie, Französisch
Julia Sänger-HoffmannGeographie, Deutsch

Schulcurriculum