Informationen

Das Fach Wirtschaft (in der Mittelstufe WBS (= Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) wird am Gymnasium von Klasse 8-10 unterrichtet und beinhaltet alles rund um das Thema Wirtschaft. Dieses Fach wurde mit dem Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg eingeführt.

Ein bedeutender Bestandteil des Faches WBS ist das BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium), was in Klasse 10 durchgeführt wird und eine einwöchiges Praktikum zur Berufserkundung durch die Schülerinnen und Schüler darstellt.

Als Lehrwerk verwenden wir „Wirtschaft & Co.“ von Buchner (www.ccbuchner.de).

In der Kursstufe kann Wirtschaft als 5-stündiges Leistungsfach gewählt, was wir jedes Jahr anbieten.

Als Lehrwerk verwenden wir in der Kursstufe „Wirtschaft – Märkte, Akteuere Institutionen. von Buchner (www.ccbuchner.de)

Ein Beispiel, was im Wirtschaftsunterricht der Kursstufe gemacht wird, können Sie sich hier aus dem aktuellen Schuljahr ansehen. Im Wirtschaftsunterricht von Hr. Würtz sollten die Schülerinnen und Schüler beim Thema Werbung selbstständig Werbespots erstellen:

Lehrer/innen

NameFächer
Stefan WürtzGeschichte, Ethik, Politik, Wirtschaft, Philosophie
Simone CasperDeutsch, Politik, Wirtschaft, Ethik
Michael KöstlerGeschichte, Ethik, Politik, Wirtschaft, Philosophie
*Die Lehrer*innen für WBS sind identisch mit den Lehrer*innen für Gemeinschaftskunde bzw. Politik

Schulcurriculum