Mo-Do von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Fr von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Schülerbibliothek der Anna-Essinger-Schulen

Die Bibliothek umfasst etwa 18 000 Bände aus allen Fachgebieten. Dazu kommen noch div. Zeitschriften-Jahrgänge (u. a. Kosmos Natur, Geo, Mathematik lehren, Geographie heute, Geolino). Sie ist als Freihandbibliothek in einem offenen und hellen Raum untergebracht und dient Schülern und Lehrern zum Schmökern und Recherchieren. Den Schülern stehen etwa 35 Arbeitsplätze zur Verfügung, so dass man auch Unterricht im Klassenverband dort machen kann. Vor allem der gut sortierte Bereich der Jugendliteratur eignet sich in besonderem Maße für die Förderung der Lesefähigkeit. Die große Zahl von Fachbüchern ermöglicht Schülern die eigenständige Recherche im Rahmen von Projekten, aber auch die vertiefende Beschäftigung mit Unterrichtsthemen oder die Erledigung von Hausaufgaben. Aufsicht und Ausleihe übernehmen Eltern beider Schulen.

Eine moderne Bibliothekssoftware erschließt den Gesamtbestand. Mit ihrer Hilfe ist sowohl die Verwaltung des Bestandes als auch das Ausleihverfahren erheblich vereinfacht.

Tauschbörse

Jährlich werden viele Vokabelhefte, Workbooks inkl. CD,  privat erworbene Übungshefte, Lektüren für den Deutschunterricht und ähnliches in den Müll geworfen. Einige dieser Arbeitsmaterialien könnten durchaus noch von jüngeren SchülerInnen verwendet werden. Deshalb ist der Elternbeirat auf die Idee gekommen, eine Tauschbörse einzurichten.

Jeder, der ein Buch, Workbook, CD… zu Hause hat, für das er/sie keine Verwendung mehr hat, kann dies zu Öffnungszeiten der Bibliothek dort abgeben. Alternativ können die Sachen im Sekretariat abgegeben werden, damit Frau Spyrka sie in das Fach von Frau Höllring legt. In der Bibliothek gibt es ein Regal, in dem nur diese Materialien stehen.

Jeder, der in diesem Regal in der Bibliothek Arbeitsmaterial gefunden hat, das er gerne mit nach Hause nehmen möchte, kann dies kostenlos tun. Der Schüler muss lediglich Namen und Klasse bei den Aufsichtspersonen hinterlassen (Schülerausweis). So soll verhindert werden, dass sich ein Schüler bereits in Klasse 5 mit den Materialien für Klasse 10 eindeckt.

Buchspenden

Die Bibliothek freut sich jederzeit über Buchspenden. Hierfür haben wir eine Wunschliste eingerichtet, über welche direkt Bücher bestellt werden können. Sollten Sie die Bücher lieber im Ulmer Buchhandel bestellen wollen, so orientieren Sie sich bitte ebenfalls an der Wunschliste und geben uns dann Bescheid, welchen Titel Sie für uns gekauft haben, damit wir das Buch von der Wunschliste streichen können.