Religion

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Religion am Anna-Essinger-Gymnasium!

Teilnahme am Religionsunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler sind in unserem Unterricht sehr herzlich willkommen! Der Religionsunterricht findet bekenntnisgebunden statt, d.h. evangelisch getaufte Schüler nehmen am evangelischen und katholisch getaufte Schüler nehmen am katholischen Religionsunterricht teil. Wer nicht Mitglied einer der christlichen Kirchen ist, kann nach schriftlichem Antrag dennoch am Religionsunterricht teilnehmen. Antragsformulare sind auf dem Sekretariat oder bei den Religionslehrerinnen erhältlich und sind innerhalb der ersten beiden Wochen im Schuljahr über den die Klasse unterrichtenden Religionslehrer bei der Schule einzureichen.

Die Frist von zwei Wochen ab Schuljahresbeginn ist auch bei Ummeldungen aus dem Ethikunterricht in den Religionsunterricht und für Abmeldungen aus dem Religionsunterricht in den Ethikunterricht einzuhalten. Ummeldungen erfolgen durch schriftlichen Antrag (formlos) über die unterrichtende Lehrkraft. Bitte nehmen Sie bei Ummeldungen Kontakt sowohl mit dem Religions- als auch dem Ethiklehrer auf. Nähere Bestimmungen zu An- und Ummeldungen erhalten Sie auf dem Sekretariat und hier.

Veranstaltungen und Aktionen, welche von der Fachschaft Religion zusätzlich zum Unterricht angeboten werden:

Ökumenische Schulgottesdienste:

• Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres (Termin wird jeweils bekannt gegeben)
  • Vorweihnachtlicher Gottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien um 8.00 Uhr
  • Schuljahresabschlussgottesdienst am letzten Schultag vor den Sommerferien um 8.00 Uhr

Teilnahme am Spendenprojekt „Weihnachts-Trucker“ der Johanniter

… als Angebot für die Schüler aller Klassenstufen im Rahmen des Religionsunterrichts im Advent.

Exkursionen:

• Exkursionstag „Diakonisches und soziales Arbeiten in Ulm“ für die Schüler der Kursstufe 1
  • Exkursion mit Führung im Ulmer Münster am Ende des Schuljahres für die Kursstufe 1

Lehrer/innen

NameFächer
Roland Bühler (Pfarrer)Religion (ev.)
Gertrude Denk (Pastoralreferentin)Religion (rk.)
Christine Fischer (Diakonin)Religion (ev.)
Dr. Michael Koch (Oberstudienrat) Religion (ev.), Deutsch
Ulrike Kugler-Schopp (Pfarrerin, OSR’in)Religion (ev.), Latein
Anja Kutter (Diakonin)Religion (ev.)
Daniel Nagel (Studienrat)Religion (rk.), Sport
Jürgen Rueß (Oberstudienrat)Religion (rk.), Sport