Sportklasse

Unsere Sportklassen 5-7 erfreuen sich seit  der Einführung 2001 jährlich großer Beliebtheit und bereiten die Schülerinnen und Schüler als Vorprofil auf das Sportprofil in Klasse 8-10 vor. Die Mädchen und Jungen in der Sportklasse werden koedukativ 5 Stunden pro Woche unterrichtet.

Gute Voraussetzungen für die Sportklasse sind ein breitangelegtes sportliches Interesse, körperliche Belastbarkeit sowie die Bereitschaft, neue Sportarten kennenzulernen. Mehr Sport im Unterricht im Vergleich zum Regelunterricht bedeutet, Themenstellungen mit einer größerer Ausführlichkeit zu behandeln sowie neue Aspekte des Phänomens Bewegung, Spiel und Sport zu thematisieren.

Auswahl-/Aufnahmekriterien

Die Vielzahl und Qualifikation der Bewerber erfordert ein objektives Aufnahmeverfahren. Im Vordergrund steht dabei ein normierter Sporttest zu den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer. Mädchen und Jungen werden getrennt gewertet. Da die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen im Vergleich zu den Parallelklassen mit einer höheren Wochenstundenzahl unterrichtet werden und meist auch in Sportvereinen aktiv sind, wird das Grundschulzeugnis bei der Auswahl mit berücksichtigt. Aus versicherungstechnischen Gründen (Wassersport) ist das Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) unverzichtbar. Gesundheitliche Einschränkungen werden durch Vorlage eines ärztlichen Attests ausgeschlossen bzw. Unbedenklichkeit beschieden. Ganz besonders gilt dies für Herz-Kreislauferkrankungen.

Über die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für die Sportklasse entscheidet abschließend die Schulleitung.

Erforderliche Unterlagen zur Anmeldung in der Sportklasse:

• Anmeldeformular zum Sporttest (PDF)
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) in Kopie
  • Grundschulzeugnis Klasse 3 und Halbjahresinformation Klasse 4 in Kopie
  • ärztliches Attest (Als Formulierungshilfe für den Arzt: „volle Sporttauglichkeit,
     auch bei Ausdaueranforderungen im Leistungsbereich“)

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Infoformationsabend für Grundschülerinnen, der i.d.R. zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 4 stattfindet. Die aktuellen Termine für den Infoabend und den Sporttest finden Sie im Schulkalender auf der Startseite.

Sport (Überblick)
Sportklasse
Sportprofil
Partnerschule des Olympiastützpunktes (Kaderthleten)