Informationen

Mathematik wird ab Klasse 5 durchgängig als Kernfach mit vier Wochenstunden unterrichtet.

In der Kursstufe ist Mathematik weiterhin verpflichtend, dabei gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen einem 5-stündigen Leistungsfach und einem 3-stündigen Basisfach. Zusätzlich bieten wir für begabte und besonders interessierte Schüler*innen in der Kursstufe bei ausreichendem Interesse einen zweistündigen Vertiefungskurs Mathematik als Wahlfach an.

Lambacher Schweizer

Lehrwerk

Wir nutzen durchgehend das Lehrwerk „Lambacher-Schweizer“ des Klett Verlags. Zu dieser Reihe gibt es auch Übungshefte zum vertieften Training oder zur Klassenarbeitsvorbereitung.

zur Verlagsseite

Software

In allen Jahrgangsstufen wird das vielseitige Mathematikprogramm „Geogebra“ eingesetzt. Das Programm ist frei erhältlich, so dass die Schüler zuhause am PC oder auch per App auf Mobilgeräten damit arbeiten können.

www.geogebra.org

Känguru der Mathematik

Jedes Jahr im März findet für alle interessierten Schüler der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb gilt es, Knobelaufgaben möglichst schnell und sicher zu lösen und dabei sein mathematisches Wissen unter beweis zu stellen.

www.mathe-kaenguru.de

Lehrer/innen