Informationen

Latein wird am AEG als 2. Fremdsprache durchgängig von Klasse 6 bis Klasse 10 mit drei bzw. vier Wochenstunden unterrichtet (parallel zu Französisch).

Die Fremdspracheninformation für Schüler*innen und Eltern findet in Klasse 5 statt (im Zeitraum zwischen den Winter- und Osterferien). Als Lehrbuch benutzen wir für die Jahrgangstufen 6 – 9 „Intra I und II“ (Vandenhoeck & Ruprecht). An die Lehrbuchphase schließt sich in Jahrgangstufe 10 die Lektürephase an, in der ausgewählte Autoren wie Cicero, Seneca und Ovid im Original gelesen werden. Wer Klasse 10 mit der Note 4 oder besser abschließt, erhält das Latinum, das für das Studium zahlreicher Fächer an der Universität verlangt wird.

In der Kursstufe hat Latein an unserer Schule eine lange, erfolgreiche Tradition. Ab dem Schuljahr 2019/20 kann Latein für Kursstufe 1 und 2 sowohl dreistündig (Basisfach) als auch fünfstündig (Leistungsfach) belegt werden.

Damit unsere Schüler ihre Kenntnisse über die römische Kultur nicht nur aus Büchern erhalten, gehören Exkursionen zum festen Bestand des Lateinunterrichts am AEG. Beispielsweise besuchen wir in Klasse 7 das Limes-Museum in Aalen.

In Kursstufe 2 wird schließlich noch eine Studienfahrt nach Rom angeboten.

Zitatesammlung:

Non scholae, sed vitae discimus (Seneca) – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Veni, vidi, vici (Caesar) – Ich kam, sah und siegte.

Alea iacta est (Caesar) – Der Würfel ist gefallen.

Cogito, ergo sum (Descartes) – Ich denke, also bin ich.

Errare humanum est – Irren ist menschlich.

Lehrer/innen

NameFächer