Schülerfirma „UlmerSchachtel“ – Vesperboxen mit lokalem Motiv

Wie schützt man die Umwelt am Besten? Wie lässt sich die Welt ein Stückchen verbessern? Diese Frage haben auch wir, die Schülerfirma des Anna-Essinger-Gymnasiums, bestehend aus 13 Schülerinnen, uns gestellt. Im Zeitraum von einem Jahr sollten wir als Projekt ein Produkt zur Vermarktung finden und dieses anschließend, unterstützt durch Junior-Programme, verkaufen. Eines war uns klar. Unser Produkt sollte umweltschonend und nützlich im Alltag sein. Ideen hatten wir viele. Upcycling von Klamotten, selbstgemachte Taschen,… doch nur eine konnte uns wirklich überzeugen. Eine nachhaltige Lunchbox aus Edelstahl. Wir hatten nun also eine Produktidee, ein vorläufiges Produkt und viel Motivation das Projekt zu starten. Doch eine Sache fehlte uns noch. Der perfekte Name. Da kam er: „Ulmer Schachtel“. Aber was macht unsere Box nun so besonders? Sie ist umweltfreundlich, langlebig und rostfrei. Durch ein individuelles, von uns designtes Logo, eingraviert von einer lokalen Firma aus Ulm unterscheidet sie sich von herkömmlichen Brotdosen. Mit dem Kauf einer Dose unterstützen Sie allerdings nicht nur uns, sowie den Schutz der Umwelt, ein Teil der Einnahmen jeder verkauften Box wird außerdem an die Organisation „Ulms Kleine Spatzen“, welche sich für Kinder in Not in Ulm und um Ulm einsetzt, gespendet. Die Lunchbox eignet sich nicht nur als tolles Souvenir, sondern ist auch durch die Füllmenge von 750 ml und den Maßen 16 x 11,5 x 5 cm leicht zu transportieren und immer mit dabei.