Streitschlichter

Wo sind die Streitschlichter zu finden?

• Zeitpunkt: Mo-Do um 13.00 Uhr oder nach Vereinbarung
  • Ort: Zimmer 4.25

Streitende melden sich direkt bei den Schülern in der Sprechstunde.

Konflikte und Streitigkeiten friedlich lösen – Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler an unserer Schule

Fast jeder von uns, egal ob Kind oder Erwachsener erlebt Streitigkeiten. Nicht immer sind wir in der Lage, diese ohne Hilfe zu beenden. Häufig gibt es einen Sieger und einen Verlierer und einer der Streitenden ist hinterher sehr unzufrieden oder traurig. Mitunter sind auch Bedrohungen, Beschimpfungen und körperliche Gewalt im Spiel oder Angst bleibt zurück.

Doch es geht auch anders:

Neutrale Dritte, so genannte Streitschlichterinnen und Streitschlichter können dabei helfen, Konflikte friedlich zu lösen, so dass alle Beteiligten zufrieden sind und sich hinterher wieder in die Augen schauen können.

Wie funktioniert das?

Ziel ist, dass die beiden Streitenden miteinander reden und sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen. Vielleicht gelingt es dann, sich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen. Das ist einen gute Grundlage, gemeinsam über mögliche Lösungen nachzudenken. Es hat sich gezeigt, dass die Beteiligten selbst viel bessere Lösungen finden können als Außenstehende. Die gefundenen Lösungen werden in einer Art „Vertrag“ festgehalten, so dass nichts Wichtiges vergessen werden kann. Die Einhaltung des Vertrages überprüfen die Streitschlichter nach einer Woche. Deshalb gibt es nach einen Streitschlichtungsgepräch keinen Verlierer, im Gegenteil: Alle haben etwas gewonnen und sind Sieger. Die Streitschlichtenden behalten natürlich alles Gehörte für sich.

Die Streitschlichter/-innen hatten an zwei Vormittagen, sowie zwei ganzen Tagen an der Ausbildung teilgenommen und erhalten ein Zertifikat. Sie sind laut Dienstplan jeweils ab 13.00 Uhr in Raum 4.25 anzutreffen.

Im ständigen Bemühen um ein gutes Schulklima, freuen wir uns auf dieses neue Miteinander!

Mit freundlichen Grüßen,
die Mediatorin   Frau Widmann