Partnerschule des Olympiastützpunktes

Schule und Leistungssport

Seit 1999 sind wir Partnerschule des Olympiastützpunkts Stuttgart und helfen unseren leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern mit Kaderniveau Schule und Leistungssport zu verbinden. Auf ihrem schulischen Weg zum Abitur sollen die Nachwuchsathletinnen/-athleten möglichst ohne Druck ihre sportliche Leistungsfähigkeit entwickeln können.

Die schulische Betreuung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Sportlerinnen und Sportler und umfasst…

• Nachführ- bzw. Nachhilfeunterricht um versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten,
  • Freistellungen für Training, Lehrgänge und Wettkämpfe,
  • die Abstimmung von Klausurterminen bzw. eine individuelle Regelung von Leistungsüberprüfungen.

Diese Maßnahmen stehen allen Kaderathleten von Klasse 5-12 zur Verfügung, unabhängig davon ob sie im Sportprofil/ in der Sportklasse sind.

Kooperation von Schule, Verein und Sportler

Entscheidend für einen Einklang von Schule und Leistungssport ist die gelungene Kommunikation von Schule, Sportler/Eltern und Verein/Verband. Unser Betreuer und Ansprechpartner für die Kaderathleten ist Herr Rettich, der die Sportler und ihre Eltern gezielt unterstützt und berät.

Von den Schülerinnen und Schülern wird von seitens der Schule eine gewisse Selbständigkeit und Organisation erwartet, indem sie sportbedingte Einladungen und Freistellungsanträge frühzeitig einreichen, ihre Fachlehrer darüber unterrichten und sich selbständig über verpasste Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben informieren.

Ein Antrag zur Unterrichtsbefreiung für Sportler steht als Download zur Verfügung.

Sport (Überblick)
Sportklasse
Sportprofil
Partnerschule des Olympiastützpunktes (Kaderthleten)