Informationen

Wenn man Kinder nach Ihren Berufswünschen fragt liegt die Tendenz bei den Jungs auf Berufen mit Abenteuer und Risiko (z.B. Polizist/Feuerwehrmann) und bei Mädchen werden häufig helfende Berufe (z.B. (Tier-)Ärztin) genannt. Um das Schulfach Physik in diesem Spannungsfeld der Kinderinteressen einzuführen, bedarf es Fingerspitzengefühl. Deshalb begegnet ihr Kind in seinem Schulleben die Physik versteckt in der Unterstufe im Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik). Am Anna-Essinger-Gymnasium liegt in den sogenannten integrativen BNT-Modulen in Klasse 5 der Schwerpunkt auf physikalischen Themen. Bei den Experimenten in den Modulen wird besonderer Wert auf Einfachheit gelegt.

Experimentiermaterial aus dem integrativen Modul schwimmen-schweben-sinken zur Einführung des Begriffs Dichte.

Als eigenständiges Fach tritt die Physik, durchgängig in zwei Wochenstunden unterrichtet, ab Klasse 7 auf. Im Anschluss an die Mittelstufe kann das Fach Physik entweder als Leistungsfach mit 5 Stunden pro Woche oder als Basisfach mit 3 Wochenstunden in der Kursstufe gewählt werden.

Zur Unterstützung der Kinder sind in der Mittelstufe im Fachbereich Physik am Anna-Essinger-Gymnasium die Lehrwerke des Cornelsen Verlags:

eingeführt. In der Kursstufe kommen Lehrwerke aus der Dorn/Bader Familie des Schroedel Verlags zum Einsatz.

Neben konventionellem Unterricht mit Experimenten im Klassenverband

ermöglichen wir im Physik-Unterricht viele Schüler-Experimente

Unser Bestand an Versuchsmaterialien wird hierfür laufend aktualisiert und erweitert.

Als weiterführenden Hilfeseite zur Physik für Kinder eignet sich seit mittlerweile 20 Jahren LEIFIphysik.

Lehrer/innen

NameFächer