Sportprofil

Als einziges Ulmer Gymnasium bieten wir Sport als Hauptfach bzw. als Profil in der Mittelstufe an. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Klassen 8-10 jeweils koedukativ unterrichtet. Sport wird in Klasse 8-10 zum Kernfach, zu vier Stunden Praxis kommt eine Theoriestunde Sport..

Grundvoraussetzungen sind ein breitangelegtes Interesse, körperliche Belastbarkeit, die Bereitschaft sich intensiv mit sporttheoretischen Themen zu beschäftigen sowie sich bei (außer-) unterrichtlichen Veranstaltungen zu engagieren.

Vertiefung und Erweiterung sind hierbei entscheidende Prinzipien im Sportunterricht. Im motorischen Bereich lernen die Schülerinnen und Schüler mehr Sportarten bzw. Elemente kennen und erreichen ein höheres technisch-koordinatives und taktisches Niveau. Im sozialen Kontext bedeutet Vertiefung und Erweiterung eine Verbesserung des miteinander Agierens. Die Schülerinnen und Schüler erwerben sportartübergreifende und sportartspezifische theoretische Kenntnisse und erlangen ein grundlegendes Wissen über die Bedeutung sportlichen Handelns, funktionaler Zusammenhänge und die gesellschaftliche Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport. Ein besonderes Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnis sind die mehrtägigen Wintersportexkursionen in Klasse 8 und 10.

Weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist die Übernahme von Verantwortung für eine Sportgruppe. In Klasse 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Vereinspraktikum über eine Saison. Als Vorbereitung dient der DFB-Juniorcoach in Klasse 9: eine 40-stündige Schulung durch externe Trainer in einer Kompaktwoche hier auf dem Sportgelände am Kuhberg.

Die Schüler/innen unserer Sportprofilklassen sind in die Organisation der Sportlandschaft am Kuhberg mit eingebunden – als aktive Athleten bei Schulsportwettbewerben, Organisatoren von Unterstufenturnieren, Helfer bei den Bundesjugendspielen und Sporteingangstests oder als Co-Trainer und Experten bei Jugend trainiert für Olympia.

Auswahl-/Aufnahmekriterien

Die Schülerinnen und Schüler wählen in Klasse 7 eines der Mittelstufenprofile – NWT, Spanisch, IMP oder Sport.

Pro Jahrgangsstufe wird eine Sportprofilklasse angeboten. Da es i.d.R. mehr Bewerber als Plätze in der Klasse gibt, entscheidet die sportliche und schulische Qualifikation über die Aufnahme.

Voraussetzung für die Aufnahme ist vor allem die erfolgreiche Teilnahme an den Sporttests. Die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer sowie grundlegende turnerische Fertigkeiten werden in einem sportmotorischen Test geprüft. In einem zweiten Test wird die allgemeine Spielfähigkeit überprüft.

Weitere Aufnahmekriterien sind ein Nachweis über die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein, die schulische Perspektive (Zeugnis Kl. 6, Halbjahresinformation Kl. 7) und die soziale Kompetenz. Gesundheitliche Einschränkungen werden durch Vorlage eines ärztlichen Attest ausgeschlossen, sofern dies nicht bereits bei der Aufnahme ins Vorprofil (Sportklasse) vorgelegt wurde.

Über die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für das Sportprofil entscheidet abschließend die Schulleitung.

Erforderliche Unterlagen zur Anmeldung in die Sportprofilklasse 8:

• formlose Anmeldung (z.B. per mail) an Sportprofilbeauftragten (nicht nötig für Kl. 7f)
  • Nachweis über aktives Sporttreiben im Sportverein
  • Zeugnis Kl. 6 / Halbjahresinformation Kl. 7 (Vorlage nur für Bewerber von anderen Schulen)
  • evtl. ärztliches Attest (kann auch bei erfolgreicher Aufnahme nachgereicht werden)

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Infoformationsabend zur Profilwahl, der zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 7 stattfindet. Die Anmeldung zu den  Sporttests richten Sie formlos an den Sportprofilbeauftragten Herrn Braig.
Die aktuellen Termine für den Infoabend und die Sporttests finden Sie im Schulkalender auf der Startseite.

Sport (Überblick)
Sportklasse
Sportprofil
Partnerschule des Olympiastützpunktes (Kaderthleten)