Informationen

Der Bildungsplan 2016 formuliert den Erwerb einer individuellen sportlichen Handlungskompetenz als übergeordnete Zielsetzung des Schulsports. Mit dem Sportzentrum Kuhberg steht uns hierzu der größte Sporthallenkomplex in Ulm in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, lediglich zum Schwimmunterricht müssen unsere Schülerinnen und Schüler fahren.

Unsere Schüler/innen werden in Klasse 5 vierstündig, in Klasse 6-7 dreistündig und in Klasse 8-10 zweistündig unterrichtet. Für Schüler mit besonderer motorischer Begabung bieten wir zudem ein Sportprofil (Klasse 8-10) und ein Vorprofil in Klasse 5-7, den sogenannten Sportklassen, an. Mehr Informationen über die vielfältige Sportlandschaft an unserer Schule erhalten sie hier.

Klasse
Klasse
Kursstufe
normaler
3-4 Std.2 Std.Basisfach 2 Std.
Leistungsfach 5 Std.
Unterricht im
SportProfil
Vorprofil
Sportklasse
5 Std.
Profil/Kernfach
Sportprofil
5 Std.
Basisfach 2 Std.
Leistungsfach 5 Std.
LeistungssportlerAls Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart bieten wir allen Kaderathleten eine besondere
Förderung und pädagogische Betreuung – unabhängig davon ob sie im Sportprofil sind oder nicht.

Lehrer/innen

NameFächer
Markus BraigSport, Englisch
Julia HellerSport, Geographie, Gemeinschaftskunde
Michael Klippel-LamprechtSport, Deutsch
Marleen LangloisSport, Geschichte, Spanisch
Torsten MarthSport, Geschichte
Elena MetzgerSport, Religion (rk.)
Regina MillerSport, Englisch
Daniel NagelSport, Religion (rk.)
Christian RettichSport, Biologie, Ethik
Jürgen RueßSport, Religion (rk.)
Adeline SchmidtSport, Biologie
Dominik TressSport, Mathematik