Erweiterungsbau

Aktuelle Baustellen-Info

Mit der Einrichtung der Baustelle stehen uns Teile unseres Pausenhofs nicht mehr zur Verfügung. Des Weiteren entfallen wegen der Baustellenzufahrt etliche Parkmöglichkeiten auf dem P+R-Parkplatz westlich der Schule.
Den Verlauf des Bauzauns finden Sie im Baustellenplan gelb markiert.
Blau markiert finden Sie einen noch einzurichtenden Fußweg, der Schülerinnen und Schülern aus Söflingen weiterhin einen unkomplizierten Zugang zum Schulgelände ermöglichen soll und den öffentlichen Bolzplatz oberhalb des „Schlittenhangs“ für uns erschließen wird.

Bitte beachten Sie auch den Eltern- und Schüler*innenbrief hierzu.

31.01.2022Baustelleneinrichtung
Ende KW5/2022Beginn der Erdarbeiten

Bilder einer Baustelle

Die Planung

Der Erweiterungsbau unserer Schule wird sich als punktförmiger Baukörper deutlich vom bestehenden Gebäude abheben und somit als eigenständiger Neubau wahrgenommen werden. Gleichzeitig fügt er sich durch seine Form, die an unsere neue Mensa und den Schulneubau der benachbarten Robert-Bosch-Schule erinnert, harmonisch in die Umgebung ein.

Innere Organisation

Es entstehen 17 Klassen- und 9 Gruppenräume von angenehmer Größe und Belichtung, die über eine moderne Ausstattung verfügen werden. Hervorzuheben sind die Gruppenräume, die meist zwischen zwei Klassenräumen angeordnet sind und somit gemäß dem Konzept des Lernclusters eine ideale Voraussetzung für moderne Unterrichtsformen und zur Differenzierung bieten.

Alle Funktionen organisieren sich um den Innenhof, welcher sich über sämtliche Geschosse des Erweiterungsbaus erstreckt und für eine Versorgung der Flur- und Lernzonen mit Tageslicht und Luft sorgt.

Eine vollständig witterungsunabhängige Anbindung an unseren „Altbau“ erfolgt über eine verglaste Stegverbindung. Die Erschließung des neuen Gebäudes ist vollständig barrierefrei.

Gleichzeitig erfahren der bestehende Außenraum bzw. die Sport- und Freiflächen eine sinnvolle und attraktive Neuordnung. Es entstehen eigenständige Sport- und Schulhofbereiche mit unterschiedlichen Qualitäten. Alle Aufenthalts- und Bewegungsflächen, die dem Neubau weichen müssen, werden nach Fertigstellung in den an unsere Schule angrenzenden Hang eingebettet. Somit wird auch das Außengelände noch attraktiver.

Bauzeit

Der Baubeginn hat sich auf Februar 2023 verzögert. Es wird mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren gerechnet, so dass wir den Erweiterungsbau voraussichtlich zum Schuljahr 2025/26 beziehen können. In dieser Zeit müssen wir selbstverständlich mit Einschränkungen rechnen, aber das sicherlich tolle Endergebnis rechtfertigt diese Anstrengung.