Anna-Essinger-Power

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für alle, die noch im Fernunterricht sind, kommt noch eine weitere Möglichkeit, sich in Lernpausen daheim oder auch einfach so zu bewegen! Diese kurzen Sporteinheiten sind natürlich auch für alle, die schon wieder vor Ort in der Schule sind.

Auch hier kommen immer weitere Tabatas hinzu.

Was sind jetzt genau Tabatas? Es handelt sich dabei um 20-sekündige, hochintensive Bewegungseinheiten, welche sich mit Pausen von 10 Sekunden abwechseln. Diese Bewegungsabfolge (20 Sekunden hochintensive Bewegung – 10 Sekunden Pause) wird acht Mal durchgeführt.
Unter einer hochintensiven Bewegung versteht man Bewegungsabläufe, welche den Körper als Ganzes beanspruchen und eine hohe Kraft auf bestimmte Muskelgruppen ausüben. Erfunden hat diese kurze hochintensive Bewegungsform 1996 Izumi Tabata, ein japanischer Sportprofessor. Er konnte mit dieser Methode die Leistungsfähigkeit von Eisschnellläufern steigern.

Also los geht es! Steigert auch ihr eure sportliche Leistung!

Viel Spaß beim Ausprobieren!