Französisch

Lehrer/innen

NameFächer
Silvia BruckerFranzösisch, Bildende Kunst
Dieter GreulichFranzösisch, Mathematik
Daniel KayserFranzösisch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft
Ingrun Klaiber Französisch, Geschichte
Stefanie OttoFranzösisch, Geographie
Annette RosenhaynFranzösisch, Spanisch, Deutsch
Marianne RothFranzösisch, Englisch
Tanja ZwickerFranzösisch, Englisch

Informationen

Französisch öffnet Dir nicht nur die Tür nach Frankreich…

Französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern Europas (Belgien, Schweiz, Luxemburg), in Kanada und in Teilen Afrikas gesprochen. Natürlich könntest Du Dich in diesen Ländern auch auf Englisch verständigen, aber inzwischen ist in vielen Berufen, in der Wirtschaft und in der Politik neben Englisch auch eine andere moderne Fremdsprache gefragt und da kommt Französisch ins Spiel. Und Frankreich ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner. 

Aber bis zum Berufsleben hast Du ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht möchtest Du deine Eltern schon bald beeindrucken, indem Du in Paris ein Drei-Gänge-Menü für die ganze Familie auf Französisch bestellst? Bestimmt hast Du Lust, an einem Schüleraustausch in die französischsprachige Schweiz, nach Genf teilzunehmen? Dann bist Du im Französischunterricht am Anna-Essinger-Gymnasium genau richtig. Hier kannst Du Französisch ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache wählen. 

In der 6. bis 10. Klasse lernst Du Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben anhand des Lehrbuchs Découvertes (Klett) und anderer Materialien. Außerdem übst Du, Inhalte aus der einen Sprache in die andere sinngemäß zu übertragen (sog. Sprachmittlung). 

Französisch erfordert gerade zu Beginn etwas Arbeit, macht aber Spaß und wird dann einfacher. Deswegen solltest Du Dir überlegen, Französisch in der Oberstufe im Grund- oder Leistungskurs zu belegen. Hast Du auch in der Oberstufe noch Französischunterricht, wirst Du feststellen, dass Dir Deine Französischkenntnisse helfen, andere romanische Sprachen, wie Spanisch oder Italienisch, ein wenig zu verstehen und diese Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt zu erlernen. 

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Dich im Französischunterricht.  

Salut et à bientôt! Tschüß und bis bald! 

Dein Fachbereich Französisch  

Französisch unterrichten am Anna-Essinger-Gymnasium: Frau Brucker, Frau Klaiber, Frau Otto, Frau Rosenhayn, Frau Roth, Frau Zwicker, Herr Greulich und Herr Kayser. 

Schulcurriculum