Vorlesewettbewerb 2022/23: Adeline Andratzek gewinnt den Schulentscheid am Anna-Essinger-Gymnasium

Adeline Andratzek ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm. Die 6.-Klässlerin setzte sich am 8. Dezember im Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschüler*innen durch. Alle Ulmer Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet. Dafür drücken wir unserer Schulsiegerin fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

In unserer Schulbibliothek zogen die Vorleser*innen der Klassen 6 ihre Zuhörer*innen mit viel Engagement und Lesefreude in den Bann. Interesse an zahlreichen neuen Geschichten wurde geweckt. Der Jury fiel es nicht leicht, aus den vielen guten Vorleser*innen, die Schulsiegerin Adeline Andratzek zu ermitteln. Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und die drei besten Leser*innen erhielten zusätzlich Büchergutscheine. Auf Adeline wartet beim Stadtentscheid außerdem ein besonderes Buchgeschenk.

Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb des Weiteren zahlreiche Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank fördert die Entscheide auf der regionalen Ebene.