Bundesjugendspiele 2022 – Sport und Spaß am AEG

Nach dreijähriger Pause gab es für die 5.- und 6.-Klässler des Anna-Essinger-Gymnasiums wieder einmal die Bundesjugendspiele: 50m Sprint, Ballwurf und Weitsprung. Zuerst ging es darum, eigene Bestleistungen in diesem Dreikampf zu erreichen und egal ob Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde am Schluss erreicht wurden, die Freude am Sport stand im Mittelpunkt. Die rückte im zweiten Teil der Veranstaltung noch mehr in den Mittelpunkt. Ein Geschicklichkeits-Parcours mit fünf Stationen wurde in Klassenteams bewältigt: Hindernis-Staffel, Speed-Bounce, Zielwürfe, Standweitsprünge und ein Staffellauf mit Würfelfaktor. Bei diesen Wettbewerben ging es nicht um die persönliche Bestleistung, sondern um den Teamspirit und um den Spaß. Den hatten auch die Lehrer*innen, die Zeiten und Weiten messen durften und ihre Schüler*innen anfeuerten oder ihnen applaudierten. Begleitet wurden die Bundesjugendspiele dieses Jahr von den Schüler*innen des Leistungskurses KS1, die mit vorbildlichem Einsatz Wettkampfgruppen und Stationen betreuten, Wettkampflisten führten und Pausen mit spontanen Spielideen ergänzten. Letztendlich hielt auch noch das Wetter trotz des angekündigten Regens – so wurden die Bundesjugendspiele zu einem lebendigen Sporttag am Anna-Essinger-Gymnasium.