Ritter im Schaufenster

Die Klasse 5g lädt ein zum Schaufensterbummel bei der Ulmer Bücherstube Jastram.

Zu sehen sind dort ein echtes Schwert und Kettenhemd, außerdem viele schöne Lesetagebücher zu „Iwein Löwenritter“ von Felicitas Hoppe.

In den letzten Wochen hat die Klasse 5g dieses Jugendbuch gelesen und in Video-Konferenzen im Deutsch- und Kunstunterricht besprochen (Brucker und Grevel). Ihre Lese-Eindrücke und Bild-Ideen haben die Schülerinnen und Schüler in den ausgestellten Löwenritter-Heften festgehalten.

Die Geschichte von Iwein stammt aus dem 12. Jahrhundert. Sie handelt davon, wie ein Ritter aus König Artus’ Tafelrunde aufbricht, um Abenteuer zu erleben. Der schwäbische Dichter Hartmann von Aue hat im Mittelalter ein Buch daraus gemacht. Und in unserer Zeit hat die Schriftstellerin Felicitas Hoppe Iweins Abenteuer nacherzählt.