Wenn der Bundestrainer zur GFS erscheint
Nina Vetter und Franziska Wloka (Klasse 7f) holen sich für ihre erste GFS prominente Unterstützung: Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann kommt mit drei Top-Athleten vom SSV in den Sportunterricht der beiden Mädchen. Hier berichten sie von ihrer ersten selbst gehaltenen Sportstunde:
Am 5.7.2019 durften wir unsere erste GFS im Fach Sport halten. Über das Thema waren wir uns nicht gleich einig. Vom 3000 m Hindernislauf, über Zehnkampf kamen wir zum Staffellauf.
Als Leichtathleten des SSV Ulm 1846 stand sofort die Idee, aktive Zehnkämpfer einzuladen. Schließlich hat Arthur Abele gerade die Europameisterschaft gewonnen! Beim Training sprachen wir ihren Trainer Christopher Hallmann, jetzt auch Bundestrainer Zehnkampf, an. Er war sofort begeistert und versprach zu kommen. Gesagt getan – er kam mit Manuel Eitel, Florian Obst und Tim Nowak zu uns, alles Zehnkämpfer mit einer Bestleistung von über 8000 Punkten.
Nach der Vorstellung von unseren Gästen haben wir den Ablauf unserer GFS erklärt. Leider war es nicht ganz einfach, da die Realschule gleichzeitig Bundesjugendspiele im Stadion hatte. So mussten wir unseren Ablauf kurzerhand etwas umplanen. Wir konnten nur eine kürzere Staffel laufen und die Markierungen der Wechselzonen auf der Laufbahn nicht nutzen. Davon haben wir uns aber nicht beeinflussen lassen.
Gemeinsam mit unserem Sportlehrer Herr Braig haben wir uns erwärmt, gedehnt und die Wechsel geübt. Manuel und Florian haben uns den Wechsel vorgemacht, denn Manuel ist mit der 4×100 m Staffel den U20 Europarekord gelaufen. Jetzt haben alle fleißig geübt. Das hat sehr gut geklappt.
Anschließend gab es noch einen kleinen Wettkampf. Hier hat klar die Staffel mit Maike, Felix, Finn und Manuel gewonnen. Zum Schluss haben uns die Zehnkämpfer noch ein paar Fragen beantwortet und das Video vom Europarekordlauf zum Anschauen gegeben, weil sie zum nächsten Termin mussten. Auf der homepage des SSV Ulm erfahrt Ihr mehr über die genannten Athleten.