Sonderseite Corona

Auf dieser Seite informieren wir Sie über alle Neuigkeiten und Sonderregelungen in Zusammenhang mit der Corona-Krise.
Konsultieren Sie unbedingt auch immer wieder die Corona-Seite des Kultusministeriums, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Was geschieht bei einem Corona-Fall in der Klasse meines Kindes?

Das Gesundheitsamt hat in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt drei Schreiben mit Ablaufschemata und Informationen zusammengestellt, die Sie darüber informieren, wie bei Corona-Fällen in der Schule vorgegangen wird, was Sie zu erwarten haben und wie Sie sich verhalten sollten.

Wann muss mein Kind Zuhause bleiben?

Das Sozialministerium und das Landesgesundheitsamt haben nun endlich Handlungsempfehlungen veröffentlicht, wie zu verfahren ist, wenn Schüler*innen Krankheitssymptome aufweisen.

Lesen Sie hierzu die Veröffentlichung des Kultusministeriums vom 31.07.2020.

Besonders hilfreich ist sicherlich die Handreichung Fakten Krankheitssymptome.

Mein Kind befindet sich in häuslicher Quarantäne

Bitte informieren Sie in diesem Fall den/die Klassenlehrer*in bzw. bei Kursstufenschüler*innen alle betroffenen Kurslehrer*innen selbständig über die Quarantäne und ihre Dauer, damit wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Ihr Kind mit Material versorgen können.

Corona-Verordnung des Kultusministeriums und hausinterne Regeln

Hier finden Sie die jeweils aktuelle Verordnung des Kultusministeriums über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Zusätzlich finden Sie hier die Regeln für die hausinterne Umsetzung dieser Verordnung.

Home-Schooling am AEG

Organisatorische Umsetzung

Mit den Homeschooling-Szenarien und Standards werden verbindliche Qualitätsstandards für den Fernunterricht an unserer Schule definiert.
Sie dienen als Eckpunkte für die Organisation und Durchführung des Fernunterrichts.

Homeschooling-Werkzeuge

Bitte beachten Sie hierzu auch unseren Homeschooling-Guide.

Videokonferenzen sind ein neues Medium im Schulalltag, für das wir in Zeiten des Fernunterrichts sehr dankbar sind, das jedoch auch ein hohes Maß an digitaler Kompetenz erfordert. Vereinzelt kam es dabei bereits zu Störungen der Konferenzen durch Fremde. Die Sicherheitstipps der Polizei für Eltern können helfen, dies zu verhindern.

Weitere Links zum (E-)Learning

Schulleiterbriefe