JtfO Leichtathletik Landesfinale in Heilbronn

Am Mittwoch, dem 17.7.19 fand das diesjährige Finale der punktbesten baden-württembergischen Leichtathletikteams der Schulen statt. Von unserer Schule hatten sich vier der sechs beim Kreisfinale in Ulm gestarteten Mannschaften dafür qualifiziert, mit denen wir auch allesamt in Heilbronn antreten wollten. Leider erlitten aber etliche unserer Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Wettkampfes diverse Verletzungen, weshalb wir nur ersatzgeschwächt antreten konnten. Die Mannschaft Jungen I mussten wir sogar am Dienstag abmelden, da die Ausfälle nicht zu kompensieren waren. Dies ist natürlich sehr ärgerlich zumal die beim Kreisfinale erzielte Punktzahl zum Sieg im Landesfinale gereicht hätte.
Die Mädchen II starteten furios mit neuer Bestleistung von Franca Arnold im Speerwurf mit 46,03 Metern in den Wettbewerb, gingen durch die insgesamt guten Leistungen der ersten Disziplinen auch in Führung, konnten diese aber nicht bis zum Ende behaupten und landeten schlussendlich auf dem fünften Rang. Angesichts des auf sechs Mädchen (normalerweise starten wir mit zwölf) zusammengeschrumpften Teams kann sich diese Platzierung durchaus sehen lassen. Im Einsatz waren Franca Arnold, Maxima Gäßler, Alexandra Geywitz, Jessica Geywitz, Lena-Marie Köpf und Elisa Rösch.
Ebenfalls nur aus sechs Teilnehmerinnen (Maria Seemann, Leonie Schelzig, Nina Vetter, Melike Simsek, Paula Stolzenberger und Dana Aehle) bestand unsere Mannschaft der Mädchen III, weswegen wir auch hier improvisieren mussten. Alle gaben ihr Bestes, kämpften sich mit Lust und Laune durch die verschiedenen Disziplinen (Sprint, 800 Meterlauf, Hoch- und Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoß und Staffel) und konnten mit guten und sehr guten Leistungen mit 6625 Punkten den (undankbaren) vierten Platz erreichen. Besonders undankbar in diesem Fall, da die drittplatzierte Schule aus Offenburg nur einen einzigen Zähler mehr verbuchen konnte.
Unsere Jüngsten konnten mit elf Schülerinnen an den Start gehen und lieferten ebenfalls einen sehr guten Wettkampf ab, wobei auch sie von der ersten Disziplin an die Spitzenposition einnehmen konnten. Durch die hervorragenden Leistungen hielt dies auch bis nach der vorletzten Disziplin an, aber die Mädchen aus Ludwigsburg waren bei der abschließenden Staffel schneller, weshalb es ihnen gelang punktemäßig an uns vorbeizuziehen und den Sieg und damit die Landesmeisterschaft zu erringen. Damit hat es für uns ganz knapp nicht zur Titelverteidigung gereicht. Dennoch stellt der zweite Rang einen tollen Erfolg dar, der mit je einem schönen Funktionshirt belohnt wurde. Mitgewirkt in Heilbronn haben Franziska Wloka, Alexia Aust, Marie Strecke, Jule Hauser, Cara Neuhäußer, Hedi Schmidt, Yasmina Rupp, Leonie Glock, Jule Theimer, Lea Ludwig und Leni Wilhelm.
Nach spannenden Wettkämpfen mit viel Spaß bei tollem Wetter stehen somit für 2019 die Plätze 2, 4 und 5 bei diesem Landesfinale für das Anna-Essinger-Gymnasium in der Historie, weshalb man trotz der schwierigen Umstände von einer sehr erfolgreichen Teilnahme sprechen kann. Im kommenden Jahr wollen wir uns wieder beweisen und hoffen mit allen verfügbaren Kräften antreten zu können, um an diese Erfolge anzuknüpfen oder sie eventuell sogar zu toppen.
Betreut und motiviert wurden die Schüler von Frau Metgzer, Herrn Nagel, Herrn Weidmann und Herrn Rueß.