Schulflyer

Kurz: AEG

Unsere Schule

Herzlich willkommen am Anna-Essinger-Gymnasium, schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren!

Hier oben am Kuhberg führen wir Jahr für Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler zur allgemeinen Hochschulreife. Auf dem Weg zum Abitur geht es natürlich um Wissensvermittlung, aber unsere Schule ist und bietet so viel mehr.
Wir sind Lebens-, Bewegungs- und Begegnungsraum für die Kinder und Jugendlichen und begleiten sie mit Achtsamkeit und Freude auf ihrem Weg des Erwachsen­werdens.

Gewinnen Sie mit der Lektüre dieser Broschüre einen ersten Eindruck vom Lern- und Lebensraum Anna-Ess­inger-Gymnasium und zögern Sie nicht, mit Fragen an uns heranzutreten oder einfach mal vorbeizuschauen.

Neugier ist willkommen! Ihr Kind auch!

Dieter Greulich – Schulleiter

Ziele haben, Ziele erreichen

Bildungs­gänge & Schul­abschlüsse

Auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife können unsere Schülerinnen und Schüler nach eigenem Interesse zwischen verschiedenen Schwer­punkten und Profilen wählen.

Fremdsprachen

Erste Fremdsprache ist in Klasse 5 Englisch, als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 kann Französisch oder Latein gewählt werden. Als dritte Fremdsprache ist ab Klasse 8 Spanisch im Profil „Sprache“ möglich.

Schwerpunkte

In der Unterstufe bis Klasse 7 bieten wir neben den regulär geführten Klassen auch eine Sportklasse ( 5 – 7 ) und eine Outdoorklasse ( 5 – 6 ) an.

Profile

In Klasse 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der vier an unserer Schule ange­botenen Profile. In der Kursstufe können die Profile durch Wahl der entsprech­enden Leistungsfächer fortgeführt werden.

Den ganzen Tag aktiv sein

Der Ganztagsbereich am AEG

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 können an unserer Schule ein umfassendes Ganztagskonzept erleben. An bis zu vier Nachmittagen in der Woche können sie bis 15.20 Uhr an der Schule bleiben. Das ist ein Angebot, welches den Bedürfnissen nach Chancen­gleichheit sowie den vielfältigen Familien- und Lebens­formen entgegen­kommt.

Für die Klassen 5 bis 7 bieten wir parallel zur Lernzeit noch Förder- und Forderunterricht an. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 für die verlässliche Betreuung anmelden. Bei dieser wird auch dann bis 15.20 Uhr betreut, wenn der reguläre Nach­mittags­unterricht mal entfällt.
Ein Teil unseres Ganztagesangebots in Klasse 5 und 6 ist der sogenannte Wahlkurs, bei dem die Schüle­rinnen und Schüler nach ihren Neigungen aus verschiedenen kreativen Angeboten wählen können.

Lehren lernen

Für andere Verantwortung übernehmen

Am AEG sind die Schülerinnen und Schüler füreinander da.

So motivieren zum Beispiel die Mentoren im Bereich Sport und Bewegung zu gesundem Verhalten durch vielfältige Bewe­gungsangebote. Unsere Politik­mentoren setzen sich mit aktuellen Themen auseinander und planen regelmäßig Aktionen. Die Streitschlichter sorgen vor allem in den Unterstufenklassen zusammen mit den Schülerpaten für ein gutes Miteinander und unsere Lern­begleiter unter­stützen bei Hausaufgaben und der Vor­berei­tung auf Klassen­arbeiten.

Unsere älteren Schüle­rinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.

Noch mehr erleben

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Neben dem regulären Unterricht bieten wir am Anna-Essinger-Gymnasium ein vielfältiges Angebot an außer­unterrichtlichen Aktivitäten.

So fahren die 7. Klassen ins Schullandheim. In den 8. Klassen besteht für diejenigen, welche Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, die Möglichkeit, an einem Schüler­aus­tausch mit unserer Partnerschule in Frankreich teil­zunehmen. Im Fach Latein gibt es in der 8. Klasse eine interessante Exkursion in die deutsche Römerstadt Trier. Die gesamte Klassenstufe 9 fährt für eine Woche nach Berlin und in der Kursstufe gibt es Studienfahrten. Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils sind in den Klassen 8, 10 und 11 auf mehrtägigen Sport­exkursionen unterwegs. Am jährlich stattfindenden Sporttag im Winter nehmen alle Schülerinnen und Schüler teil und ebenfalls eine feste Institution sind die Projekttage am Schuljahresende alle zwei Jahre.

Hier findet Schule statt

Kontakt und Anfahrt

Anna-Essinger-Gymnasium
Egginger Weg 40