Trierfahrt

Herr Oehler und Frau Anke

Am 21/22.07. begann für die Lateingruppe der Klasse 8 die Fahrt nach Trier.
Nach einer sieben Stunden langen Busfahrt erreichte die Gruppe nun als erstes um 14:30 Uhr das Amphitheater, welches sie auf eigene Faust besichtigte. Danach bezogen die Schülerinnen die Zimmer der Jugendherberge. Anschließend lief die Lateingruppe zu den Ruinen der antiken Kaiserthermen, bei denen, wie auch bei allen anderen Sehenswürdigkeiten, jeweils zwei Schülerinnen ein informatives Referat halten durften, um ihren Mitschüler*innen die Bauten näher zu bringen. Um 18:11 Uhr wurde das antike Überbleibsel der Römerbrücke vorgestellt und besichtigt. Daraufhin durften die Schülerinnen an der Mosel ihr Abendessen genießen.
Am nächsten Tag genossen die Schüler* innen eine Erlebnisführung durch die Porta Nigra. Die Konstantins-Basilika war das letzte Relikt aus römischer Zeit, welches die Schülerinnen in der ältesten Stadt Deutschlands besichtigen durften. Als Abschluss der informativen Reise nach Trier wurde das Rheinische Landesmuseum besucht, in dem etliche antike Fundstücke wie das Neumagener Schulrelief ausgestellt sind. Nach weiteren sieben Stunden Busfahrt gelangten die Schülerinnen wieder zurück an die Busschleife der Anna-Essinger-Schulen.