Land Art – Kunst in der Natur

Herr Riehle & Frau Wöller

Die sogenannte „Land Art“ ist eine Ende der 1960er-Jahre in den USA entstandene Kunstrichtung, bei der es darum geht, gestalterisch in die Landschaft einzugreifen. Dies kann in großem Maßstab, aber auch im ganz Kleinen passieren.
Verschiedene Naturmaterialien, wie Holz, Steine, Erde, Pflanzenteile oder auch Wasser, können dabei Verwendung finden.
Bei unserem Projekt haben wir uns zunächst in der Schule mit den Grundideen dieser Kunstform beschäftigt. Anschließend haben wir dann verschiedene Orte in der Natur erkundet und versucht, ihre Besonderheiten ganz bewusst mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen, um uns dann von den vorgefundenen Materialien zu kleinen Kunstwerken inspirieren zu lassen.
Die ersten zwei Tage haben wir im Wald auf dem Hochsträß verbracht, den dritten Tag dann an der Blau, die nicht nur als Inspirationsquelle diente, sondern auch zum Planschen einlud.