Kulturgutschein – Besuch im Stadthaus

In diesem Schuljahr hat das Anna-Essinger-Gymnasium von der Stadt Ulm für alle Klassen 5 – 7 Kulturgutscheine erhalten und ist somit »Löwenschule«. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassen können damit kostenfrei an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen.

Im November und Dezember war es dann für die Klassen 6d, 6e und 6g soweit. Sie besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das berühmte Stadthaus von Ulm, ein Gebäude vom international bekannten Star-Architekten Richard Meier. Um das Gebäude und dessen faszinierende Architektur näher kennen zu lernen, nahmen alle an einer Führung und einem Workshop rund um das Stadthaus teil.

Es begann im Untergeschoss mit einem 4000 Jahre alten Skelett und den beiden Löwen eines ehemaligen Stadttores von Ulm. Danach ging es durch die aktuelle Ausstellung und über mehrere Treppen hinauf zur Terrasse – mit dem tollsten Blick auf die Stadt: das 161,53 m hohe Ulmer Münster und seinem Weihnachtsmarkt.