Exkursion der 10. und 11. Klassen mit Charme: „Madame Butterfly“ auf Bregenzer Seebühne

Am vergangenen Samstag war es soweit: Gegen Mittag machten sich 27 Schülerinnen und 3 Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 gemeinsam mit Frau Kamp, Herrn Rezek und unserem Hausmeister Herrn Wagner auf den Weg nach Bregenz, um im Rahmen der Bregenzer Festspiele an der Cross-Culture-Night teilzunehmen.

Das Wetter war auf unserer Seite, es hätte nicht schöner sein können. Nachdem uns unsere Busfahrerin sicher nach Bregenz gebracht hatte, besuchten einige Schülerinnen verschiedene Workshops. Es wurde gesungen, getanzt und gebastelt. Andere Teilnehmende besichtigten die Kunsthalle Bregenz oder das Vorarlberg-Museum, wo es eine interessante Ausstellung zum Thema Schönheit gab. Manche zogen es auch vor, den Nachmittag flanierenderweise an der Seepromenade oder in den Bregenzer Geschäften und Eisdielen zu verbringen.

Am Abend gab es eine interessante Bühnenschau, bei der die Besonderheiten der Seebühne eindrucksvoll demonstriert wurden. 300 Tonnen schwer ist sie und 25 Meter hoch. Für ein möglichst echtes Klangerlebnis sind mehr als 50 Mikrofone verbaut. Auf der Tribüne gegenüber finden bis zu 6700 Zuschauer Platz.

Dann, bei Einbruch der Dämmerung, folgte der Höhepunkt unserer Ausfahrt: die Vorstellung der Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Pucchini. Die junge Geisha Cho-Cho-San, genannt Butterfly, heiratet einen amerikanischen Marineoffizier in Nagasaki. Nach der Hochzeit macht er sich aus dem Staub und lässt sie mit dem gemeinsamen Sohn, der neun Monate nach der Hochzeit geboren wurde, sitzen. Drei Jahre wartet sie, bis er wieder in Nagasaki auftaucht. Allerdings kommt er nicht alleine, sondern zusammen mit seiner amerikanischen Ehefrau, die er inzwischen geheiratet hat. Die beiden nehmen Butterfly das Kind weg, was nach japanischem Recht erlaubt ist. Butterfly sieht nur einen Ausweg für sich: Selbstmord.

Eine träumerische, traurig-schöne Geschichte vor wunderbarer Kulisse, umweht von einer warmen Brise bei Sonnenuntergangsstimmung über dem Bodensee in einer lauen Sommernacht – eine sehr gelungene Aktion, an die sich alle gerne erinnern werden.