Berlinfahrt der Klasse 10e

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – hieß es vergangene Woche für die Schüler*innen der Klasse 10e. Frühmorgens startete die viertägige Reise in die Bundeshauptstadt, welche nach knapp neunstündiger Fahrt im komfortablen Reisebus erreicht wurde. Kurz nach Ankunft erkundeten die Schüler*innen die East Side Gallery sowie das Szeneviertel Kreuzberg, um den Tag dann mit einem Besuch in der Schülerdisko Matrix ausklingen zu lassen. Das hervorragende Wetter am zweiten Reisetag nutzte die Klasse für eine Stadtrundfahrt, an welche sich der Besuch des interaktiven Spionagemuseums sowie des Holocaust-Mahnmals anschloss. Der Folgetag sollte der emotionalste Tag unserer Reise werden: Die Klasse besuchte die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Ehemalige Inhaftierte des Stasi-Gefängnisses führten die Schüler*innen über das Areal und ließen die Klasse an ihrer bewegenden Lebensgeschichte teilhaben, sodass im Anschluss an den Rundgang einige Tränen getrocknet werden mussten. Als Kontrast zum sehr aufwühlenden Vormittagsprogramm besuchten die Schüler*innen nachmittags das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds sowie das Berlin Dungeon. Abgerundet wurde der Tag und gleichzeitig auch die Berlinreise mit einem gemeinsamen Abschiedsessen in einer Berliner Strandbar.

Christina Benke und Steffen Oehler