Französischer Besuch aus Vitry-sur-Seine vom Gymnasium Epin

Frz. Austausch

Zum ersten Mal nach Corona empfingen dreiundzwanzig 8. und 9. Klässler des Anna-Essinger-Gymnasiums vom 12. bis 19. Mai den Besuch von 23 Gastschülern des Collège et Lycée Epin aus Vitry-sur-Seine bei Paris. Ihr Deutschlehrer Jonathan Schmollinger, der 2012 am Anna-Essinger-Gymnasium sein Abitur machte, wurde von der Kunstlehrerin Marianne Persiaux begleitet.

Zum Auftakt wurden die Austauschschüler nach dem Empfang in der Schule und Begrüßung von Herrn Greulich, am 13.05.2022 gebührend von Frau Schmid, der Vertreterin der Abteilung für Bildung und Sport, im Ulmer Rathaus empfangen.

Nach dem ersten Wochenende in einer deutschen Familie hatten die Franzosen die Gelegenheit,
am Montag im Museum der Brotkultur zu backen und im Anschluss daran die Stadt Ulm kennenzulernen. Am Dienstag erkundete die ganze Schülergruppe gemeinsam Stuttgart, nachdem zuvor das Mercedes-Benz-Museums besucht worden war.

Das angenehme Sommerwetter trug das seine zum Gelingen des Austauschs bei, der bei einer  Abschlussparty in der Tanzsschule Ten-Dance und anschließendem Pizza-Essen seinen Höhepunkt nahm.
Am 19. Mai flossen beim Abschied beiderseits einige Tränen. Wir hoffen, dass, obwohl in diesem Jahr kein Gegenbesuch möglich ist, die positiven Eindrücke zu weiteren Begegnungen privater Natur führen.

Annette Rosenhayn und Christina Benke