Vorlesewettbewerb 2023/2024 am Anna-Essinger-Gymnasium

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser?

Das wurde in den letzten Wochen in den vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe festgestellt und die jeweiligen zwei Klassensieger wurden ermittelt. Diese traten wie jedes Jahr im Dezember beim Vorlesewettbewerb des Anna-Essinger-Gymnasiums gegeneinander an.

Vor einer vierköpfigen Jury lasen die acht Klassensieger aus einem selbst ausgewählten Buch und anschließend aus einem Fremdtext vor.

Unterstützt wurden sie dabei von einigen Mitschülerinnen und Mitschülern, die aufmerksam den Vorlesern lauschten.

Alle acht Kandidaten überzeugten durch flüssiges und sinnbetontes Vorlesen und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Zur Jahrgangssiegerin wurde schließlich Jenny Otto aus der Klasse 6f gekürt, die aus dem Roman „Schatten – Der Pakt“ von Timo Parvela und Pasi Pitkänen vorlas.

Den zweiten Platz belegte Nelly Hettich aus der Klasse 6e mit ihrer passend ausgewählten Textstelle über einen Vorlesewettbewerb – gelesen aus dem Roman „Mein Lotta-Leben – Wenn die Frösche zweimal quaken“von Alice Pantermüller und Daniela Kohl.

Beide Gewinnerinnen wurden mit einem Büchergutschein belohnt. Alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, die ihnen Schulleiter Dieter Greulich überreichte.

Wir drücken Jenny Otto für den Stadtentscheid im Februar 2024 ganz fest die Daumen!

Und wer jetzt Lust auf Lesen bekommen hat, findet hier die Liste der Bücher, aus denen unsere Klassensieger vorgelesen haben: