Klasse 10g sowie Mitglieder der Politik-AG und EU-Juniorbotschafter*innen bei Planspiel zu Klima- und Energiepolitik der EU

Was kann man in Sachen Klima und Energie in der EU bewirken? Wie kommt man zu gemeinsamen Entscheidungen? Die Schülerinnen und Schüler der AG erhielten eine Vorlage der Europäischen Kommission, die sie aus Sicht der entsprechenden Minister*innen im Rat der EU bzw. als Vertreter*innen der Regionen im Ausschuss der Regionen berieten und um Kompromisse stritten. Am Ende erfolgreich. Das fünfstündige Planspiel bei Europe direct bildete einen kleinen Ausschnitt auf dem Weg zu einer europäischen Verordnung ab. Durch die Übernahme konkreter Rollen, wie beispielsweise der Vertreterin der Region Katalonien oder des schwedischen Umwelt- und Energieministers wurden die Interessen sichtbar und der Prozess einer europäischen Einigung begreifbar.