Besuch Videoskulptur „Candelabro – Aristides de Sousa Mendes“

Die Basiskurse Ethik und Geschichte Klasse 12 besuchten letzte (bzw. besuchen) kommende Woche die Videoskulptur „Candelabro – Aristides de Sousa Mendes“ von Werner Klotz, die momentan im Ulmer Münster ausgestellt wird.

Sousa Mendes war seit 1938 portugiesischer Generalkonsul in Bordeaux und ermöglichte durch Visa-Vergabe (gegen den Willen und die explizite Anordnung der damaligen Regierung Portugals unter Salazar) die Ausreise von hunderten Menschen und damit die Rettung vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten.

Die Schülerinnen und Schüler sprachen und diskutierten gemeinsam mit Frau Lein (DZOK) und Frau Dr. Hartog (mehrere Familienangehörige von ihr wurden durch die Visa von Sousa Mendes gerettet) über die historisch-moralische, die politische aber auch die künstlerische Bedeutung der Skulptur und des Wirkens Sousa Mendes.

PS: Die Skulptur wird noch bis zum 13. März 2023 im Ulmer Münster zu sehen sein.