Erste Hilfe in der Corona-Pandemie

Schulsanitätsdienst während Corona

Auch während der Pandemie ist die Erste Hilfe sehr wichtig, auch wenn man ein paar mehr Dinge beachten sollte:

Am wichtigsten ist euer Schutz!
An erster Stelle steht immer die eigene Sicherheit, gerade jetzt, da mit der Ansteckungsgefahr zusätzliches Risiko besteht. Wenn möglich sollte der Mindestabstand von 1,50 m gewahrt werden. Dies liegt jedoch im Ermessen der helfenden Person. Wenn näherer Kontakt notwendig ist, zum Beispiel bei Verletzungen, sollten Mund und Nase der hilfebedürftigen Person mit einem Tuch abgedeckt und auch das eigene Gesicht geschützt werden.

Im Notfall – 112
Unabhängig von der Distanz ist es auch eine wesentliche Erste Hilfe, wenn immer möglich den Notruf 112 anzurufen und mit dem Betroffenen zu kommunizieren: beruhigen, über die nahende Hilfe informieren und so lange bleiben, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Weitere Infos gibt es unter anderem hier:

Erste Hilfe in Zeiten von Corona – DRK e.V.

Deutscher Rat für Widerbelebung – German Resuscitation Council (GRC) e.V. (grc-org.de)

Moritz Walcher und Leah Ulrich vom Schulsanitätsdienst

Schlagwörter: ,