Basketball: Erfolg und Drama im RP-Finale

Zwei Jungen- und eine Mädchenmannschaft kämpften im RP-Finale am 12. Februar in Tübingen um den Einzug ins Landesfinale. Die Mädchen- sowie die Jungenmannschaft im WK3 (Jg. 05-07) konnten sich souverän für die nächste Runde qualifizieren, die Jungen im WK2 scheiterten im Halbfinale. Die Mädchen hatten nur ein Spiel zu bestreiten und gewannen dieses sehr hoch gegen das Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg. Die Jungen WK3 gewannen ihre ersten beiden Spiele deutlich gegen Balingen und Friedrichshafen und lösten das Ticket fürs Landesfinale frühzeitig, im Endspiel hatten sie gegen den Gastgeber GSS Tübingen keine Chance.

Die Jungenmannschaft WK2 (Jg. 03/04) unterlag im Halbfinale mit 20:21 der Mannschaft vom Uhland Gymnasium Tübingen. Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten trat das Team mit nur fünf Basketballspielern an, Handballspieler Mark Stolzenberger half als einziger Ersatzspieler aus. Das Low-Score-Game bot einen mehrmaligen Führungswechsel und endete dramatisch für die Ulmer. Beim Stand von 20:21 und 1 Sekunde vor Schluss hatte das Team vom Kuhberg noch die Chance mit 2 Freiwürfen das Spiel zu drehen oder wenigstens eine Verlängerung herbeizuführen. Nun ja, das Endergebnis ist ja bereits bekannt. Da alle Spieler Jahrgang 04 sind, bietet sich nächstes Jahr nochmals die Chance, um die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu spielen.

Die Mädchen und Jungen im WK3 spielen am 12. März beim Landesfinale in Heidelberg. Leider können die Spielerinnen und Spieler aus Klasse 9 nicht dabei sein, da sie mit ihren Klassen in Berlin sind.

WK3 Mädchen: Franka Faul, Emma Smolka, Natalie Dilber, Franziska Wloka, Katharina Sauerwein, Paula Stolzenberger, Leni Wilhelm, Carla Roth, Jenna Frank

WK2 Jungen: Linus Stoll, Jake Ensminer, Lenny Liedtke, Louis Roth, Enes Öksüz, Mark Stolzenberger, Thomas Gaus (Coach)

WK3 Jungen:
Julius Metrikat, Lion Wilhelm, Marko Petric, Florian Gerstung, Marcel Serban, Jaro Henke, Pierre Klotz