„Weihnachtstrucker 2018“ – Die Anna-Essinger-Schulen haben wieder mitgemacht!

Zum achten Male wurde von unseren Schulen tatkräftig die Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter unterstützt. Schüler, Eltern, Sekretariat, Rektorat, Hausmeister, Lehrer, viele haben großzügig mitgeholfen, armen und notleidenden Menschen in klimatisch sehr schwierigen Gebieten Osteuropas ein Weihnachtslicht zu entzünden. 78 Kartons – so viele wie noch nie – mit Lebensmitteln und wichtigen Hygieneartikeln konnten wir am Donnerstag, dem 13.12.18 den Johannitern übergeben, wobei der abholende Rettungswagen bis oben hin gefüllt werden konnte. Nachdem die Pakete in einen großen Truck umgeladen sein werden, bringen sie die ehrenamtlichen Brummifahrer ab dem 26.12.18 zu den sehnsüchtig wartenden Empfängern, die teilweise geduldig stundenlang an den Ausgabestellen in der Kälte ausharren, bis die Pakete ausgegeben werden. Teilweise werden die letzten Meter der Strecke auch mühsam mit Hilfe von Eseln und Pferden zurückgelegt, da die Wege für KFZ nicht befahrbar sind. Freuen wir uns, auf diese Weise mitgeholfen zu haben, vielen Familien und Waisenkindern ein Licht zu schenken und ihnen zu vermitteln, nicht alleine und vergessen zu sein. Dieses Bewusstsein, anderen Menschen nicht gleichgültig zu sein und Anteilnahme zu erfahren, gibt den Betroffenen über die materielle Hilfe hinaus, sehr große Hoffnung in ihrer schwierigen Situation.
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich auch dieses Jahr wieder so aktiv an der Aktion beteiligt haben. Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen und Euch allen eine schöne restliche Advents- und Weihnachtszeit.