Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik– Erfolgreicher Wettkampf in Tübingen

Am 16. Juni machte sich das Anna-Essinger-Gymnasium mit drei Mannschaften auf den Weg zum Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Tübingen. Vertreten war das AEG mit den Teams der U14 Mädchen, der U14 Jungen sowie einer U16-Mixed-Mannschaft. Die Anreise erfolgte gemeinsam mit dem Zug und sorgte bereits für eine gute Stimmung und einen starken Teamgeist.

Der Wettkampftag begann zunächst mit leichtem Nieselregen. Doch das Wetter besserte sich im Laufe des Vormittags deutlich, sodass die Athletinnen und Athleten ihre Wettbewerbe schließlich bei angenehmen und warmen Bedingungen absolvieren konnten.

In den verschiedenen Disziplinen zeigten die Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen. Ob im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf beziehungsweise Kugelstoßen, über die 800-Meter-Distanz oder in den Staffelwettbewerben – überall wurden wichtige Punkte für die Mannschaftswertungen gesammelt. Besonders erfreulich war, dass die Erfolge auf viele Schultern verteilt waren: In allen Mannschaften konnten unterschiedliche Athletinnen und Athleten mit starken Einzelleistungen zum Gesamtergebnis beitragen. Der große Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Teams waren während des gesamten Wettkampftages spürbar.

Der Einsatz wurde am Ende mit ausgezeichneten Ergebnissen belohnt: Die U14-Jungen sowie die U16-Mixed-Mannschaft sicherten sich jeweils den 1. Platz in ihrer Wettkampfklasse. Die U14-Mädchen erreichten nach einem starken Wettkampf einen hervorragenden 2. Platz. Damit konnte das Anna-Essinger-Gymnasium zwei Kreissiege und einen zweiten Platz feiern.

Ob die erzielten Punktzahlen für die Qualifikation zum Landesfinale ausreichen, entscheidet sich erst nach dem Abschluss der weiteren Kreisfinals. Bis dahin heißt es abwarten und hoffen, dass die starken Leistungen unserer Teams mit einem Startplatz auf Landesebene belohnt werden.

Ein herzlicher Dank gilt den betreuenden Lehrkräften Frau Picker, Frau Ziegler und Herrn Rueß, die die Teilnahme ermöglicht und die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Wettkampftages begleitet und unterstützt haben. Ein weiterer Dank gilt Luca Sieger und Tim Rank aus der Kursstufe 2, die uns als Kampfrichter begleitet haben, damit wir starten konnten.

Mit vielen sportlichen Erfolgen, neuen Erfahrungen und guter Laune kehrten die Athletinnen und Athleten am Ende des Tages zurück. Das Kreisfinale in Tübingen war einmal mehr ein gelungenes Beispiel dafür, wie sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und Freude an der Bewegung zusammenkommen – und ein Beleg für die starke Leichtathletik am Anna-Essinger-Gymnasium.