Rathausbesuch Klasse 8e

Am heutigen Montagnachmittag besuchte die Klasse 8e im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Ulmer Rathaus. Im Eingangsbereich wurden wir von Herrn Winter, der bei der Stadt Ulm für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, in Empfang genommen. Das Programm begann im Saal des Standesamts, dessen Leiterin Frau Stürner auch zu sehr detaillierten Fragen bereitwillig Auskunft gab. Beispielsweise erfuhren wir, wie viele Kinder im vergangenen Jahr in Ulm zur Welt kamen und wie lange Geburtsurkunden aufbewahrt werden müssen.

Anschließend besichtigten wir das Modell des Schneiders von Ulm und erhielten Informationen zum Empfangsbereich, wo vergangenen Dezember die Ergebnisse der OB-Wahl verkündet wurden. Danach durften wir im Großen Sitzungssaal dort Platz nehmen, wo sich sonst die Ulmer Gemeinderatsmitglieder versammeln. In Verbindung mit dem aktuellen Imagefilm für Ulm erklärte uns Herr Winter unter anderem, wie die Stadtverwaltung aufgebaut ist, wie die Amtsübergabe von Herrn Czisch an Herrn Ansbacher ablaufen wird und welche Rolle die Mitglieder von „Jugend aktiv in Ulm“ in der Stadtpolitik spielen.

Abgerundet wurde die etwa einstündige Führung mit einem kleinen Empfang vor dem Gemeinderatssaal, wo wir uns mit Freigetränken stärken konnten. Im Anschluss daran machten wir uns, um zahlreiche spannende Eindrücke reicher, auf den Heimweg.