Berlinfahrt Klasse 9

In der Woche vor den Osterferien fuhren alle 9. Klassen des Anna-Essinger-Gymnasiums (wie König Charles III.) nach Berlin. Unser Programm war reichhaltig – so besuchten alle Klassen den Bundestag und hatten ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer. Weitere politische Highlights waren der Besuch des Bundeskanzleramts und des Bundesrats.

Neben dem politischen Programm hatte unsere Berlinfahrt einen historischen Schwerpunkt, z.B. Führung Holocaust-Mahnmal, Radtour entlang der Berliner Mauer, East-Side Gallery etc.

Neben dem Besuch weiterer kultureller Einrichtungen (z.B. Naturkundemuseum, Illusem, Futurium….) blieb in der Freizeit sogar noch Zeit für kleine oder große Shoppingtouren durch Berlin.