Schüler-Universität Ulm

Die Universität Ulm führt seit dem Wintersemester 2004/2005 in Zusammenarbeit mit den umliegenden Gymnasien die Schüler-Universität Ulm durch. SchülerInnen der umliegenden Gymnasien haben die Möglichkeit, an einigen Grundstudiumsvorlesungen der Universität teilzunehmen und Prüfungsleistungen abzulegen, die im Fall eines späteren Studiums anerkannt werden. Insgesamt haben mittlerweile mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus den Ulmer und Neu-Ulmer Gymnasien an den Vorlesungen teilgenommen und sie erfolgreich abgeschlossen.
Die Idee der Schüler-Universität ist, interessierten und geeigneten Oberstufenschülern der Gymnasien die Teilnahme an ausgewählten regulären Vorlesungen der Universität zu ermöglichen. Die Auswahl der Schüler erfolgt im Einvernehmen mit den beteiligten Schulen, d.h. die Schulen genehmigen den Schülern die Teilnahme und stellen sie ggf. vom Unterricht frei.

Nähere Informationen werden wir Ihnen und den interessierten SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei einer Informationsveranstaltung an der Universität Ulm am Dienstag, den 5. Oktober 2021, um 17:00 Uhr Online über Zoom
geben. Die Einwahl erfolgt über die Web-Seite der Schüler-Universität Ulm auf der auch weitere Informationen verfügbar sind.

Weitere Infos finden Sie hier.