Zehn Jahre Unterstützung für die Weihnachtstrucker

Seit 2011 hilft die Schulgemeinschaft der Anna-Essinger-Schulen tatkräftig bei der Weihnachtstruckeraktion der Johanniter zugunsten der ärmsten und notleidendsten Menschen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine mit. Unterstützt werden Menschen in abgelegenen, schwer zugänglichen Bergdörfern. Durch die langjährige Zusammenarbeit der Johanniter mit den lokalen Partnern ist eine gerechte Verteilung der Pakete garantiert, da diese genau wissen, wer die Hilfsgüter am dringendsten benötigt. Konnten wir bei unserer ersten Teilnahme ca. 30 Pakete mit auf die lange Reise schicken, wird unsere Aktion seitens der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft immer stärker angenommen. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft war es uns deshalb möglich dem Abholteam am Mittwoch, dem 9. Dezember 128 (so viele wie noch nie) vollständig gepackte Pakete zu überreichen.
Dies ist außerordentlich erfreulich, zumal die Coronapandemie gerade die Ärmsten besonders trifft, wie die Partner der Johanniter in den Empfängerländern besorgt betonen. „In dieser Situation wollen die Johanniter mit den Weihnachtstruckern ein klares Signal der Verlässlichkeit und Solidarität setzen“, so nachzulesen auf der Internetseite der Johanniter (Weihnachtstrucker.de). Glücklicherweise können wir behaupten: Auch auf die Anna-Essinger-Schulen ist Verlass.
Da diesen Winter auch in Deutschland vermehrt Menschen in finanzielle Notlagen gerieten, verteilen die Weihnachtstrucker dieses Jahr ausnahmsweise einen gewissen Teil der Päckchen an Bedürftige im Inland, um dadurch auch in unserer Nähe Not zu lindern. So werden beispielsweise Tafeln oder das Johanniterprojekt in Trier „Essen für Oma – eine Hilfe für bedürftige Senioren“ unterstützt.
Auf diesem Weg möchten sich die Fachschaften Religion und Ethik der Anna-Essinger-Schulen ganz herzlich bei allen Spendern und Beteiligten bedanken, die zu dieser Hilfsaktion ihren Beitrag geleistet haben und somit für viele Menschen neben der materiellen Zuwendung auch die Gewissheit gestärkt haben, in ihrer Not nicht allein und verlassen zu sein.
Ihnen Allen wünschen wir eine schöne restliche Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und gute Gesundheit in dieser schwierigen Zeit. Jürgen Rueß, Bianka Mertins