Tief berührende Lesung von Mesale Tolu

Die ehemalige Schülerin des Anna-Essinger-Gymnasiums, Mesale Tolu, stellte am 28. Mai in der Mensa der Anna-Essinger-Schulen ihr neues Buch vor, in dem sie von ihrer Inhaftierung in der Türkei im Jahr 2017 berichtete. Im Mittelpunkt ihrer Lesung stand das Drama um ihren zweijährigen Sohn, dem sie auch den Buchtitel widmete: „Mein Sohn bleibt bei mir“. Mit ihm verbrachte sie sechs Monate in einem türkischen Gefängnis. Der Grund: Sie hatte als Journalistin über aktuelle Ereignisse in der Türkei kritisch berichtet. Aber auch das politische Drama, das sich in der Türkei abspielt, die Unterdrückung der freien Presse und der Kampf, den Mesale Tolu für Menschenrechte und freie Meinungsäußerung führt, wurden thematisiert. Etwa 50 Zuhörer waren gekommen: Ehemalige und aktuelle Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern, Schüler und Unterstützer der Familie Tolu. Sie hörten aufmerksam zu und diskutierten im Anschluss an ihren Vortrag mit Mesale Tolu über mögliche Lösungen.